2009

Hier werden Themen und Projekte aus 2009 vorgestellt: 



Ehemals gekappte Kastanie gefällt:
Aus Sicherheitsgründen standen zwei Maßnahmen zur Auswahl. Nachbehandeln des ehemals stark gekappten Baumes, oder eine Fällung. Die Stammköpfe waren stark eingemorscht und die schweren sogenannten Ständer der neu gebildeten Krone nicht mehr bruchsicher. Da es in Zukunft immer wieder zu Problemen kommen würde, entschied man sich für die Fällung.








Baumpflege und Fällung für eine Wohnbaugesellschaft:





Nachbehandlung eines gekappten Trompetenbaumes in Köln:
Nach einem Orkan waren in der Vergangenheit Stämmlinge ausgebrochen. Eine Kappung wurde notwendig. Sogenannte Ständer (Reiterate) waren stark nach getrieben. Die Äste sind schlecht an den Stämmlingen angebunden und wurden nun gefährlich. Fäulnis hat sich im Stamminneren ausgebreitet. Da der Eigentümer den Baum unbedingt erhalten möchte, wurde die Nachbehandlung beauftragt. Probleme wird es auch in Zukunft geben. Um den Baum statisch sicherer zu machen, blieb nur eine erneute Einkürzung der schweren Kronenteile.



Wir kürzten die Äste ein und entfernten bereits bestehende Brüche.





Der Baum nach erfolgter Einkürzung:




Die Sonne lässt die Bäume strahlen:
Viele Laubbäume stehen nun in voller Farbenpracht. Das Chlorophyll der Blätter wird abgebaut. Die Carotinoide werden sichtbar. Nach den ersten Nächten mit Frost und herbstlichen Windböen zeigt sich dieses Bild nur wenige Tage.



Besonders Ahörner, Amberbäume und dieser Tulpenbaum sind farbintensiv. Totholbeseitigung an einem 30 Meter großen Exemplar.



Fällungen in Düsseldorf:
Als Subunternehmer galt es zwei Bergahörner ab zu tragen.







Pappeln in Köln Marienburg gefällt:
Auftackt der Fällsession 2009. Die Vogelschutzzeit ist vorbei. Für eine Garten- und Landschaftsbaufirma fällten wir. Mit einem Flaschenzug 1:9 und der Fahrzeugwinde wurde der leicht rücklastige Baum über seinen Schwerpunkt gezogen.








Großbaumfällungen an einem Schloss:
Aufgrund von umfangreichen Restaurierungsarbeiten und Umgestaltungen mussten leider einige Bäume gefällt werden.








Aktionstag für Hannah:
Am 20.09. fand ein Aktionstag für die Hannah-Stiftung statt. Wir unterstützten mit unserem beliebten Kinderklettern. Die Einnahmen kommen der Stiftung zu gute.







Kroneneinkürzung an einer Kastanie:
Um die Bruchsicherheit gewährleisten zu können, musste die Krone um knapp 20 % eingekürzt werden. Alte Drainröhrchen und Stahlsicherungen zeugen von alten chirurgischen Maßnahmen. An diesen Stellen hat sich Fäulnis im Holz breit gemacht.








Kronenpflege an einem Naturdenkmal:
Für ArborCare kletterten wir einen mächtigen Spitzahorn. Acer platanoides in dieser Größe sind selten. In der Vergangenheit waren Starkäste ausgebrochen. Die Brüche und starkes Totholz wurden entfernt. Wir unternahmen alles mögliche, um das Naturdenkmal für noch lange Zeit zu erhalten. Eine dynamische Kronensicherung soll die schweren Kronenteile sichern.



Einbau der Kronensicherung im Dreiecksverbund








Kinderklettern auf der Apfelbörse in Oberpleis:
Gemeinsam mit ArborCare warben wir für proffessionelle Baumpflege. Das berühmte Kinderklettern sollte diesmal nicht kostenlos sein. Wir sammelten für einen guten Zweck. Der Erlös kommt der Hannah-Stiftung zugute. Am 20. September findet ein Aktionstag zum Gedenken an Hannah statt. ``Wir bewegen - gegen Gewalt´´ Mehr Infos unter www.hannah-stiftung.de 






Verkehrssicherheit wieder hergestellt: In Ittenbach wurden nach Aufforderung der Stadt einige Bäume gepflegt. Totholz über der Straße wurde beseitigt und das Lichtraumprofil erstellt. Um ein wenig System in den verwilderten Garten zu bringen, wurden einige Bäume aus dem Bestand gefällt.






Baumschutz auf Baustellen:
Man sagt, der Kopf eines Baumes befindet sich unter der Erde. Leider wird mit dem Baumumfeld nicht immer gut umgegangen. Bodenverdichtung oder Anschüttung, Wurzelverletzungen vom Rasenmäher etc. In unserem Fall mussten einige Wurzeln dran glauben, da aufgrund eines Wasserrohrbruches Tiefbaumaßnahmen notwendig wurden. Bei einem solchen Eingriff, bei dem auch statisch wirkende Wurzeln beschädigt wurden, blieb uns nur eine Fällung. Bei der Entscheidung muss die Baumart berücksichtigt werden. Bei der Birke mit ohne hin schlechten Bedingungen viel die Entscheidung schnell.





Pflegemaßnahmen am Friedensbaum:

An der Mühle in Wachtberg-Villip steht eine Walnuß, die 1945 zu Kriegsende gepflanzt wurde. Jetzt wurden Baumpflegemaßnahmen notwendig. Für Baumpflege Klink im Seil.



Weitausladende Kronenteile wurden vorsorglich eingekürzt. Die Bruchgefahr ist somit minimiert. Bei alten Walnußbäumen kommt es aufgrund der großen Blätter und schweren Nüßen bei Sturm oft zu Starkastbrüchen. Zusätzlich wurde Totholz beseitigt und ein Gebäude frei geschnitten. Die Mühle ist eine der wenigen in Deutschland, die noch voll in Betrieb ist. Es wird Mehl gemalen wie vor Hundert Jahren. Unsere Arbeit wurde von einem strengen Schwan beaufsichtigt.







Kronenpflege einer Schwarzpappel im Lemmerz-Freibad: Totholz mit einer Stärke von bis zu 30 cm Durchmesser stellte eine Gefahr für die Badegäste dar. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Windbrüchen in der Krone. Große Astungswunden faulen vor sich hin. Auch bei diesem Baum wird man sich in einigen Jahren für die Fällung entscheiden müssen.



Und wieder gab es eine nette Aussicht gratis:






Totholzbeseitigung zur Wiederherstellung der Verkehrsicherheit in Siegburg: Mit ArborCare wurden Bäume an einer Landstraße gepflegt. Einige Randbäume mussten gefällt werden.



Das Lichtraumprofil wird erstellt.





Kronenregenerationschnitt an geschädigter Esche: Vermutlich aufgrund beschädigter Wurzeln, zeigte der Baum starkes Totholz in der Oberkrone. In alten Astungswunden hatte sich ein Specht ausgewütet und zusätzlich waren die Stämmlinge mit einem holzzersetzendem Pilz (Zottiger Schillerporling: Weißfäuleereger) befallen. Nach einer genaueren Untersuchung entschieden wir uns, den Baum wenigstens für die nächsten Jahre zu erhalten. Die Einkürzung bis in vitale Kronenteile soll das Wachstum anregen und die Bruchsicherheit gewährleisten. Die Esche, als schlecht abschottende Baumart, wird bei diesen Schäden nicht ewig erhalten werden können. 



Da die schnell brechenden Totäste beim Seilkletterverfahren auf ein Dach zu stürzen drohten, wählten wir die Hubarbeitsbühne als Arbeitsverfahren.







Kroneneinkürzung an 35 Meter Platane: Der Baum hatte diverse Höhlungen von Kanarienvögeln. Die Restwandstärke an diesen Schwachstellen ließ sich bei einer Baumkontrolle nur erahnen. Da der Baum aufgrund alter statischer Stahlsicherungen weniger Reaktionsholz bilden konnte, als ein natürlich gewachsener Baum, entschieden wir uns um eine Kronenreduzierung von ca. 3m. Optisch sieht dies wenig aus, statisch jedoch hilft es dem Riesen sehr. Die Stahlsicherungen wurden zu Zeiten der Baumchirurgie häufig eingebaut. Durch Bolzen und Verschraubungen wurden dem Baum damit unnötig Verletzungen zu gefügt. Zudem bei einer solchen stabilen Platane mit Zugzwiesel überhaupt keine Sicherung nötig wäre. Heute benutzt man, falls nötig, in der Regel verletzungsfreie Gurtbänder. 
Um die Kronenteile alle vernüftig erreichen zu können bot sich die Kombination beider Arbeitsverfahren an. Mit Hubarbeitsbühne und Seilklettertechnik.







EM Schweden 2009:



Europameisterschaft im Baumklettern in Malmö, Schweden: Dieses Jahr ging der Titel an England. Der beste Deutsche, Sebastian Hoffmann auf Platz 4, gefolgt von Moritz Theuerkauf auf 5. Das Masters war verdammt knapp. Bei den Frauen, gewann die schweizerin Anja Erni den Pokal. Malmö ist die Stadt der Bäume 2009.

Wunder der Natur:
Da wir schonmal in Schweden unterwegs waren, besichtigten wir die vermutlich älteste Eiche des Landes. Die Rumskullaeken oder auch Kvilleken genannt hat einen Umfang in einem Meter Höhe von über 13 Metern! Auf einer Wiese nahe des Ortes Vimmerby steht der Baum. In dieser Umgebung ist die bekannte Schriftstellerin Astrid Lindgren aufgewachsen.








Baumpflege an mehreren Park und Strassenbäumen in Bonn:



Das Lichtraumprofil wird hergestellt. Bei dieser Roßkastanie werden vorsichtig die schleppenden Äste eingekürzt, da der Baum Starkastschnitte nicht gut vertragen würde.








Wir gratulieren Ronny Epple (1.), Sebastian Hoffmann (2.), Thoren Benk (3.) und Moritz Theuerkauf (4.)

Vom 11. bis 14. Juni 2009 findet die Europameisterschaft in Malmö, Schweden statt. Wir werden da sein und die deutschen Kollegen anfeuern!



Kronenpflege an einer Baumgruppe in Oberdollendorf: 





Grüner Sonntag in Oberpleis! 
Sonntag den 17. Mai präsentierten wir gemeinsam mit ArborCare die Baumpflege in Oberpleis. Der Andrang und das Interesse waren erstaunlich. Die Kinder hatten Spaß am Baumklettern:







Bei realitätsnahen Rettungsübungen wurde den Zuschauern die Wichtigkeit entsprechender Fachkundenachweisen verdeutlicht.







Wiederherstellung der Verkehrssicherheit in Troisdorf: Eine Stieleiche hatte starkes Totholz über dem Gehweg. Klettereinsatz für ArborCare.








Kronenpflege an einer Biergarten-Linde:
Damit die teils 15 cm starken Totäste nicht die Besucher gefährden, wurde ein Klettereinsatz notwendig. Wir stellten die Verkehrsicherheit wieder her.









Wir stellten gemeinsam mit ArborCare die Baumpflege am Tag der offenen Tür im Siebengebirge vor: 
1. Mai Margarethenhöhe beim VVS.

Neben einer Ausstellung holzzersetzender Pilze, gab es wie im letzten Jahr einen Kletterbaum für Kinder (am Baum des Jahres 2009 - dem Bergahorn, Acer pseudoplatanus). Carving (Holzschnitzen mit der Motorsäge) wurde vorgeführt.



Bei bestem Wetter konnten wir interessierten Leuten einen Einblick zu fachgerechten Baumpflegemaßnahmen geben.

 

Denn ``vollausgebildete Baumchirurgen´´ fügen den Bäumen mehr Schaden zu, als vielen Kunden bewusst ist. Ein bekannter Baumdienst wirbt mit falschen Argumenten und nutzt die Angst der Kunden aus. Baumchirurgie wird seit knapp 25 Jahren nicht mehr ausgeführt. Die moderne Baumpflege sieht anders aus. Spätestens seit den Veröffentlichungen des amerikanischen Forstwissenschafftlers Alex Shigo wissen wir, dass weniger oft mehr ist. Man muss das Lebewesen Baum verstehen, um nachhaltig und sinnvoll Baumpflegemaßnahmen anbieten zu können. Für eine naturnahe, proffessionelle Baumpflege setzen wir uns ein! Interesse bekommen? Wir beraten Sie gerne...







Der Frühling ist da!






Totholzentfernung an Stieleichen: Aus Sicherheitsgründen wurden die dicksten Tothölzer aus den Bäumen entfernt. Ein stark belaufener Wanderweg führt unter den Bäumen entlang. Im Anschluss an die beauftragten Arbeiten wurde unser Nachwuchskletterer geschult und die Rettung aus der Baumkrone trainiert. 







Fit für den Notfall: Bei den gefährlichen Baumarbeiten muss eine sofortige Rettung jederzeit gewährleistet sein. Ein ausgebildeter Kollege muss in der Lage sein, in wenigen Minuten bei dem verletzten Kletterer zu sein. Die Rettungsdienste benötigen im Ernstfall zu lange, um den Verletzten rechtzeitig versorgen zu können. Die Drehleiter der Feuerwehr würde oftmals die Stelle im Baum nicht erreichen können. Deswegen ist es von der BG vorgeschrieben diese Rettungstechniken regelmäßig zu trainieren.








Baumpflege für eine Wohnungsverwaltung: 
Die Bäume hatten einen jahrelangen Pflegerückstand. In erster Linie galt es, die Verkehrssicherheit wieder her zu stellen. Ausserdem wurden die Gebäude frei gestellt. Da der Auftrag vom Volumen etwas größer war, unterstützte uns auch in diesem Fall die Firma ArborCare. 



Bei einigen Bäumen waren ganze Kronenteile abgestorben. So mussten wir diesen Silberahorn leicht einkürzen. 



Diesen Silberahorn fällten wir noch bevor die Stadt die Genehmigung erteilte. Warum zeigt das Bild: Gefahr in Verzug! Ein Specht hatte sich bereits an dem faulem Stamm ausgetobt. 



Diese Pyramidenpappel hatte bis zu 40 cm starkes Totholz: 



Die Großbäume nach Fertigstellung:






Kronenregenerationsschnitt an Roteiche:
Die Krone der alten amerikanischen Eiche starb in den letzten Jahr immer mehr zurück. Die Gründe können verschiedene Ursachen haben. Der Standort ist an einem Bach gelegen sehr feucht. Eigentlich zu feucht. Würgewurzeln am Stammfuß geben darauf Hinweise. Vermutlich wird das Holz des Baumes bereits durch einen Pilz zersetzt. Fruchtkörper konnten zu dieser Jahreszeit keine festgestellt werden. Da ein Großteil der Krone bereits abgestorben war, kürzten wir die Teile bis auf gesunde Triebe zurück ein. Um den Schwerpunkt etwas an zu gleichen, wurde ein weit ausladendes Kronenteil etwas eingekürzt. Der Baum sollte nun mindestens zweimal im Jahr kontrolliert werden. Als letzte Maßnahme würde jetzt nur noch die Fällung bleiben...











Pappeln in Köln gefällt:
Mit Unterstützung der Firmen ArborCare und Gartengestaltung Harbort fällten wir Pyramidenpappeln. Einige Bäume `passten´ am Stück in den Garten.












Kronenpflege an Platanen für die Stadt Leverkusen: Für ArborCare wurde die Verkehrssicherheit an den Bäumen wiederhergestellt. Ausnahmsweise Bäume die besser mit der Hubarbeitsbühne zu bearbeiten waren.






Fällung einer Buche für die Firma Reuter Baumpflege: Wegen einem geplanten Anbau musste der Baum entfernt werden. Schade, denn die Buche war kern gesund und mächtig an zu schauen. 3/4 der Krone war über das Gebäude gewachsen, so dass fast alle Äste und Stammstücke aufwendig abgeseilt werden mussten.












Klettereinsatz an der Ostsee: Eine ehrenvolle Aufgabe stand an der Ostsee zusammen mit ArborCare auf dem Programm. Zwei selten große Ulmen hatten eine Kronenpflege nötig. Es wurde eine große Menge Totholz entfernt. Die zwei Bäume prägen die Ortsdurchfahrt des kleinen Dorfes. Die traurige Nachricht allerdings: Die Bäume sind mit dem Ulmensplintkäfer befallen. Der Käfer, der zur Gattung der Borkenkäfer gehört, überträgt einen Schlauchpilz (Ophiostoma novo-ulmi). Dieser Pilz sorgt für das große Ulmensterben in Europa. Die letzten Ulmen des Dorfes stehen nun vor dem gleichem Schicksal.
Eine nebenstehende Birke wurde gefällt, da diese ebenfalls stark von einem holzersetzendem Pilz befallen war.










Nachbehandlung ehemals gekappter Bäume: Für eine Wohnbaugesellschaft in Meckenheim wurde eine (zum Glück) nicht alltägliche Baumpflegemaßnahme nötig. Vor knapp zehn Jahren gekappte Spitzahörner mussten nachbehandelt werden. Ein Hausmeisterdienst hatte die Bäume vergewaltigt. Wir kontrollierten die Astanbindungen der Reiterate und kürzten diese nach Bedarf leicht ein. Die gekappten Stämlinge waren bereits stark eingefault. Ewig wird man diese Bäume deswegen nicht erhalten können.



Die Firma ArborCare unterstützte uns auch bei dieser Ausführung.






Totholzbeseitigung an einer alten Roteiche:







Erneuter Sturmeinsatz mit ArborCare:
Starke Sturmböen in Verbindung mit viel Niederschlag sorgten für den Schrägstand einer Serbischen Fichte in Oberpleis: Es war eile geboten, denn der Baum drohte mit jeder Sturmböe weiter in Richtung Parkplatz eines Supermarktes zu kippen. Autos und Menschen waren gefährdet. Nachdem der Parkplatz gesperrt war, fällten wir den Baum.








Baumpflegemaßnahmen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit:
Für eine Wohnbaugesellschaft wurden mehrere Großbäume gepflegt. Äste mit Fassadenkontakt wurden eingekürzt oder entfernt.





Diese Kanadische Pappel hatte teils Totholz mit 20 cm Durchmesser gebildet. Es wurde entfernt und die Durchfahrtshöhe (Lichtraumprofil) erstellt.